Rückrufaktion KNAUS und WEINSBERG betreffend “Fender-Kunststoffapplikationen“

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Wenn Ihr Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen ist und Ihnen ein Schreiben vom KBA zugestellt wurde, senden Sie uns dieses bitte inkl.

  • Namen
  • Telefonnummer
  • Fahrgestellnummer
  • nächsten Urlaubstermin
  • und wenn möglich das Schreiben vom KBA

per E-Mail an kundendienst@freizeitwelt-nagel.de

Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren,

damit Sie sorgenfrei in Ihren nächsten #hammerurlaub starten können.

Wir danken an dieser Stelle für Ihr Verständnis, dass wir leider keine telefonischen Termine ohne diese Unterlagen vereinbaren können.

Darf ich das Fahrzeug bis zum Reparaturtermin weiterhin nutzen?

Die Nutzung des Fahrzeugs ist nicht untersagt. Auch die zuständige Behörde, das Kraftfahrt-Bundesamt, hat keine Stilllegung der Fahrzeuge angeordnet. Die Typgenehmigung der Fahrzeuge hat Bestand.

Wir raten Ihnen jedoch auch im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit dringend an, sich unverzüglich an der Rückrufaktion zu beteiligen. Löst sich ein Fender während der Fahrt, kann es schlimmstenfalls zu

Verkehrsunfällen mit Verletzungs- und Todesfolge für Verkehrsteilnehmer kommen. Kontaktieren Sie daher bitte schnellstmöglich Ihren Händler und vereinbaren Sie einen Termin zur Durchführung der Sicherheitsaktion.

 

Wer haftet, sollte dennoch etwas passieren?

Als Halter des Fahrzeugs sind Sie für dessen Sicherheit verantwortlich. Sollte es zu einem Unfall kommen, weil sich ein Fender während der Fahrt vom Fahrzeug löst, können wir hierfür keine Haftung übernehmen.

Auch vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen dringend, sich schnellstmöglich an der Sicherheitsaktion zu beteiligen.

 

Ich habe meine Fender bereits tauschen / neu befestigen lassen. Muss ich die Aktion dennoch durchführen lassen?

Ja. Die Aktion muss in jedem Fall durchgeführt werden. Die Nachrüstlösung wurde erprobt, erfolgreich auf ihre Sicherheit untersucht und vom Kraftfahrt-Bundesamt freigegeben.

Nur so kann wirklich sichergestellt werden, dass sich die Fender nicht mehr vom Fahrzeug lösen können. Selbstverständlich ist die Nachrüstung für Sie auch dann kostenlos, wenn die Befestigung der Fender an Ihrem Fahrzeug schon einmal überarbeitet wurde.

 

Ich bekomme keinen zeitnahen Termin bei einem Händler. Wie soll ich mich verhalten?

Wir verstehen und begrüßen nachdrücklich, dass Sie die Sicherheitsaktion unverzüglich durchführen lassen möchten. Dies ist – auch zu Ihrer eigenen Sicherheit – wichtig und geboten, um Unfälle zu verhindern.

Bis zur Durchführung der Nachrüstung besteht ein Sicherheitsrisiko. Aufgrund des derzeit sehr hohen Aufkommens kann es vorkommen, dass wir Ihnen nicht kurzfristig einen Termin anbieten können.

Wir möchten Sie diesbezüglich daher um etwas Geduld bitten.

 

Ich bekomme zeitnah keinen Termin und muss meinen Urlaub stornieren. Übernehmen Sie die Kosten dafür? Stellen Sie ein Leihfahrzeug?

Wir bitten um Verständnis, dass wir für etwaige Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Reparatur des Fahrzeugs entstehen können und die über die reinen Material- und Arbeitskosten für die Reparatur hinausgehen, nicht aufkommen können.

Auch eine Ersatzmobilität können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Wir tun aber alles, um die Sicherheitsaktion für Sie so schnell und reibungslos abzuwickeln wie möglich.